TUS Witten Stockum 1945 e.V.

Fotos aus dem Jahr 2023

Zurück zur Seite Galerie Bogensport -->

Weihnachtsfeier 2023 mit Spaß-Turnier

Das 1. Spiel bestand daraus, auf Baumkugeln zu schießen, nicht auf echte Kugeln selbstverständlich, sondern auf je auf drei Plakaten abgebildeten Kugeln unterschiedlicher Größe. Die Kugeln waren jeweils mit verschiedenen Punktzahlen versehen, je kleiner desto mehr Punkte.

Das 2. Spiel forderte die Teilnehmer dazu auf, im Sitzen auf ein aus Polyethylen-Schaum bestehendes 3D-Tier zu schießen und dabei Punkte für Körpertreffer oder Kill-Treffer zu kassieren.

Die größte Herausforderung des Abends bestand allerdings dann im 3. Spiel darin, im Liegen unter einer Bank heraus auf das Objekt zu schießen. Für junge Menschen kein Problem, aber je älter desto schwieriger. Hierbei bekam Jochen ein besonderes Lob von allen, der in seinem betagten Alter sich ohne große Mühe der Herausforderung stellte.

Unter den Kindern und Jugendlichen belegte Paul Kretke mit insgesamt 28 Punkten den 1. Platz, gefolgt von Lars Witthüser und Janis Reinholdt, die beide mit jeweils 20 Punkten sich den 2. Platz teilten.

Bei den Erwachsenen teilten sich mit jeweils 46 Punkten Michael und Matthias Danielmeier den 1. Platz und Jan Sowade holte mit 42 Punkten der 3. Platz.

Nachtschießen der Bogenjugend im Oktober

Als wir alle zusammenkamen, konnten wir noch den letzten Sonnenstrahl über dem Horizont des Bogenplatzes ergattern. Mit zunehmender Dunkelheit stellt sich zunächst das Zwielicht ein, bis es fast ganz dunkel wurde. Eine ganz neue Erfahrung für alle, bei den unterschiedlichen Lichtverhältnissen mit dem Bogen zu schießen. Aber es klappte alles ganz gut. Und zum Abschluss wie immer, leckere Würstchen vom Grill, ... Danke Daniela.

Aus einer alten Bekanntschaft wurde Spender für den Bogensport

Thorsten Beckmann, Inhaber des Unternehmens Beckmann Stahl- & Metallbau aus Wetter, spendete für die Jugend unserer Bogensport-Abteilung 25 mit unserem Logo bedruckte T-Shirts. Björn, der Herrn Beckmann schon über Jahrzehnte lang kennt, machte zusammen mit dem Stahl- & Metallbau-Chef die Spende möglich, wofür wir uns recht herzlich bedanken.

Drei Tage zu den Parcours nach Brilon

Nach dem vielen Regen, den wir in diesem Jahr im Sommer hatten, fanden einige unserer Bogenschützen dann endlich mal wieder die Gelegenheit vom Donnerstag, dem 7. September bis Samstag, dem 9. September zu den Parcours in die Wälder zu gehen. Ziel war dieses Mal die Anlage des Sauerländer Bogenschützenverein in Brilon, der jetzt vier Parcours zu bieten hat.

Nachdem die ersten vier von uns (die beiden Reinhards, Ralf und Ulrich) schon am Donnerstag den ersten von vier Parcours mit der Bezeichnung Amerika mit 30 Zielen testen konnten, stieß am Freitag noch Heike hinzu und ließ uns zu fünft die Parcours Afrika und Eurasien bewältigen, nach rund neun Stunden wollte dann der Körper auch nicht mehr so richtig mit, weil der Hunger sich dann doch immer stärker bemerkbar machte. Aber trotzdem ein toller Tag mit leckerem Essen und Bier in einer Gaststätte. Am letzten Tag, dem Samstag, kamen noch Carsten, Paolo und Rolf hinzu und zusammen ging es in den vom Sauerländer Bogenschützenverein neu geschaffenen Parcours Europa, der mit einigen besonderen Schwierigkeitsgraden uns allen in positiver Erinnerung bleiben wird. Für zwei von uns war das Schießen im Parcours das erste Mal und beide zeigten sehr gute Ergebnisse, Chapeau! Denn für eine Teilnahme im Parcours im Wald gehört schon eine gewisse Treffsicherheit hinzu, die zunächst auf dem Bogenplatz erworben werden sollte. Zum Gelingen der drei Tage gehörte aber auch, dass wir einen guten Deal mit unserem "Wettergott" gemacht hatten. Sonnenschein satt, aber in der Bergen und Wäldern des Sauerlandes mit angenehmen rund 3 bis 4 Grad weniger als hier in Witten, waren die Touren doch angenehm.

Jochen, der dieses Mal leider nicht fahren konnte, spendierte uns am Samstagabend in unserem Bogeneck einen super schönen Ausklang der Tour. Danke Jochen!

Die Firma Helmut Helm aus Witten für ihr Firmen-Event bei uns zu Gast

Die Bogensportabteilung des TuS Witten-Stockum hatte am 1. September die 1955 in Witten gegründete Firma Helmut Helm, die sich im Laufe der Jahre als Firma für Garten-, Landschafts-, Straßen - und Tiefbau in Witten etabliert hat, zu Gast. Nach einer kurzen Einweisung in die Kunst des Bogenschießens durch unsere Trainer, Mario, Björn und Daniela ging es in die Praxis. Da alle 17 Teilnehmer gute Fortschritte machten, gab es zum Schuss noch als "Schmankerl" die Herausforderung auf Gummidosen und Luftballons zu schießen, was immer viel Spaß macht. Der Ausklang des Tages fand bei Grillwürstchen und wer wollte bei einem guten gekühlten Bier statt.

Einige Mitglieder der TuS Badminton-Gruppe auf unserem Bogenplatz zu Gast

Wie schon vor gut vier Jahren hatte die Abteilung Bogensport am 19. August einige Mitglieder der Abteilung Badminton zu Gast. Mit initiiert von Reinhard, der früher einmal aktiver Badmintoner war, übernahm er auch das Briefing und Einweisung in die Kunst des Bogenschießen für unsere Gäste. Zwei unserer Mitglieder, Ralf und Carsten waren als Unterstützung mit dabei. Das Wetter meinte es anfänglich nicht allzu gut mit uns, denn prompt nach der Einweisung fing es an zu tröpfeln. Doch die rund 10 Teilnehmer des Events ließen sich dadurch nicht verdrießen und wurden später sogar noch mit Sonnenschein, aber auch mit gekühlten Getränken und Leckerem vom Grill belohnt.

Jugend der Kirchengemeinde Rüdinghausen zu Gast

Die Bogensportabteilung des TuS Witten-Stockum gestaltete zusammen mit der Kirchengemeinde Rüdinghausen am 2. August ein Bogenschieß-Event für die Jugendlichen der Gemeinde. Bereits im dritten Jahr hintereinander konnte die Jugend der Gemeinde den Umgang mit Pfeil und Bogen erlernen und ihre Treffsicherheit auf einer Distanz von 10 m ausprobieren. Rund fünfzehn Jugendliche im Alter zwischen 7 und 17 Jahren nahmen das Angebot der Bogensportabteilung gerne an. Auch wenn das Wetter in diesem Jahr allen etwas abverlangte, so ließ sich doch keiner durch die Schauereinlagen vom Bogenschießen abhalten.

Teilnahme am Sport im Park 2023

Bereits zum vierten Mal fand auch in diesem Jahr in den Sommerferien wieder die von der Stadt Witten organisierte und erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Sport im Park“ als offenes Bewegungsangebot für alle untrainierten und trainierten Wittener-innen und Wittener statt. Auch die Bogensportabteilung des TuS Witten-Stockum nahm selbstverständlich wieder an diesem Sommerevent teil und bot Interessenten die Möglichkeit auf der vereinseigenen Outdoor-Anlage „Stockumer Bogeneck“ in die Welt des Bogensports hineinzuschnuppern und allen erste Grundlagen zu dem Sport zu vermitteln. Die Veranstaltungen fanden jeweils Sonntags vom 25. Juni bis zum 30. Juli in der Zeit zwischen 11:00 Uhr und 13:00 Uhr statt. Mit einer guten Resonanz wurde diese Angebote angenommen und so kamen durchschnittlich zwischen 10 und 14 an dem Bogensport Interessierte zur Pferdebachstraße. Vier unserer Trainer gaben Ersteinweisungen und vermittelten etwas zur Theorie und Praxis des Bogensports, was von den Teilnehmern mit großem Interesse aufgenommen und anschließend in die Praxis umgesetzt wurde. Einige Teilnehmer waren vom Bogensport so angetan, dass sie überlegten der Bogensportabteilung beizutreten.

Im Parcours in Warstein

Kurzentschlossen machten sich einige unserer Bogenschützen zum Parcours nach Warstein auf den Weg. Sie wollten doch mal ausprobieren, ob der Parcours auch für einen größere Gruppe unserer Bogenschützen interessant und geeignet ist. 7,5 km lang und mit 28 Zielen bestückt konnten zu jedem Ziel drei Entfernungen gewählt werden und von Mäusen bis zum über 4 m großen Minotaurus war alles dabei. Letzterer aber aus einer Entfernung von 100 m zu erlegen. Nach rund 4 1/2 Stunden gab es dann noch ein kühles Bier.

Tai Chi meets Bogensport

Erste Übungen im Tai Chi für alle ...

Als einen sehr interessanten und mit Spannung erwarteten Workshop wurde am 8. Mai „Tai Chi meets Bogen“ am Bogeneck erstmalig angeboten und durchgeführt. Der Workshop ging zurück auf die Initiative von der Tai-Chi-Trainerin Brigitte Donszik-Gathmann und dem seinerzeitigen Geschäftsführer des Bogensports Peter Ludwig. Die Idee, Elemente des Tai Chi mit Elementen des Bogenschießens zu verbinden fand ein reges Interesse und sowie für die Teilnehmer aus dem Bereich des Tai Chi das Bogenschießen Neuland war, war für die Teilnehmer aus dem Bereich des Bogensports das Tai Chi und das Qi Gong, das die Trainerin mit in den Übungen einfügte, eine neue Erfahrung.

... und erste Übungen im Bogenschießen.

Dass für beide Teilnehmergruppen nicht auf Anhieb alles perfekt umgesetzt werden konnte, ist verständlich, denn in beiden Bereichen stellt die Verbindung des Körpers mit dem Geist eine Herausforderung dar und kann nur mit kontinuierlichem und immer wieder kehrendem Training erreicht werden. Eine erste Idee davon zu bekommen, was Tai Chi und Bogenschießen bedeutet und wo Verbindungen und Anknüpfungspunkte sind, wurde von allen zwölf Teilnehmern des Tages sehr positiv aufgenommen. Ob und wie aus den gemachten Erfahrungen eventuell ein eigener neuer Kurs entstehen kann, werden Brigitte und Peter auch Aufgrund des Feedbacks der Teilnehmer noch besprechen. Es wäre eine Bereicherung, wenn aus der ersten Initiative ein neues Kursangebot entstehen könnte.

4. Mai - endlich wieder warm ...

Endlich ist es wieder warm, ...24 °C ... Sonnenschein satt, und gute Stimmung... was sonst? Lange mussten wir dieses Jahr auf diesen ersten Tag warten. Nach unserem kleinen Donnerstags-Turnier sitzen wir in gemütlicher Runde bei Grillwürstchen und einer Flasche Bier zusammen, klönen, diskutieren und lassen es uns gut gehen.

Osterschießen der Bogenjugend

Kein Ostern ohne Osterfeuer ..., auch wenn dies nur ein kleines Flämmchen in der Tonne war. Dafür aber leckere Waffeln und die Möglichkeit etwas in lockerer Atmosphäre für die richtige Technik und das richtige Zielen zu üben. Ein Teil unserer Bogenjugend tat dies am Samstag vor dem Osterfest und hatte viel Spass dabei.

Neue Ziele auf dem Bogenplatz

Noch zum Ende des vergangenen Jahres haben zwei unserer Vereinsmitglieder auf der Messe PaderBow in Paderborn eingekauft und neue Ziele sowie anderes Material für unseren Platz besorgt. Weitere immer fleißige Hände errichteten einige Pfeilfänge und sorgten für die Neugestaltung des linken Teils unseres Bogenplatzes. Alle „Tiere“ haben den Winter, den Regen und auch den zum Teil heftigen Wind gut überstanden und so freuen wir uns jetzt im Frühjahr den neugestalteten Platz intensiv nutzen zu können.