Abteilung Turnen

Die Turnabteilung ist seit Jahren ein Garant für den sportlichen Erfolg im Verein und kann ein sehr umfangreiches, vielfältiges und gezieltes Breiten- und Wettkampfsportangebot im Bereich Gerätturnen weiblich und männlich sowie in der Sportakrobatik anbieten. Dabei bauen wir auf weitreichender turnspezifischer und methodischer Erfahrung auf. Die Übungsleiter und Helfer arbeiten nach Vorgaben des Turnfachverbandes sowie ergänzenden Maßnahmen des LSB-Landesprogrammes „Talentsuche und Talentförderung“ in Zusammenarbeit mit Schulen und Vereinen.

Im Breitensport können sich Kinder ab 3 Jahren im Spiel und vielen Bewegungsformen ausprobieren. Das komplexe Training im Wettkampfbereich wird ab einem Alter von 4 Jahren angeboten, über ein Grundlagentraining werden Mädchen und Jungen gezielt ausgebildet und in verschiedenen Altersgruppen ab AK7 bis zur AK18 nach Können und Einsatz zum Wettkampf-Gerätturnen herangeführt.

Eine sehr enge Verknüpfung besteht mit dem Turnzentrum Bochum/Witten. Hier werden hochtalentierte Jungen bis auf Landes- und Bundeskaderebene herangeführt, ebenso besteht eine Kooperation als Team in der Landes-Oberliga bzw. bis zur Bundesliga.

Eine weitere Kooperation mit dem SAV Lünen sichert den Sportakrobaten ein gezieltes und umfangreiches Training mit speziellen gymnastischen und tänzerischen Anforderungen, die mit Teilen aus dem Bodenturnen verknüpft werden.