TUS Witten Stockum 1945 e.V.

Tennis

Mannschaft Herren 50+


Tennis Herren 50 Kreisliga -  Spielbericht Saison 2023

In der Spielzeit des Sommers 2023 stellte der TuS Stockum wieder eine 50er - Herrenmannschaft in der Kreisliga. Unter dem neuen Kapitän Uwe Schoon wurde wieder eine schlagkräftige Mannschaft aufgestellt. Jedoch konnten von den anfänglich 16 gemeldeten Spielern in einigen Fällen nur knapp eine vollständige Mannschaft aus 6 Einzelspielern und 6 Doppelspielern zusammengesetzt werden. Neben der im Alter zunehmenden Verletzungsanfälligkeit kommen noch Ausfälle durch Urlaub und private Termine hinzu. Unser Stammspieler Siggi Gralla hat sich unglücklicherweise frühzeitig in der Saison gravierend verletzt und fiel somit für den Rest der Spielzeit aus. Zudem konnte der TuS leider in diesem Jahr auch nicht auf seine erfahrenen Senioren Erwin Poniewahs, Wolfgang Fischer und Norbert Rosmaiti zurückgreifen. Wir hoffen, dass sie im nächsten Jahr wieder mit Begeisterung und Erfolg an den Medenspielen teilnehmen können.

Umso erstaunlicher ist das hervorragende Mannschaftergebnis der Spielzeit 2023 zu bewerten. Wie der Tabelle zu entnehmen ist, hat der TuS nur äußerst knapp den 2. Tabellenplatz verpasst. Insgesamt waren im Jahr 2023 fünf Wettkämpfe zu absolvieren.  Der Auftakt bei Grün- Weiß Bochum wurde sehr unglücklich mit 4:5 verloren. In der Folge der Meisterschaft jedoch gab es für unsere Mannschaft drei hart erkämpfte Siege. Die erwartete Niederlage im Abschlusswettkampf gegen die "Überflieger" aus Erkenschwick konnte unseren großen Erfolg nicht schmälern. 

Überhaupt muss gesagt werden, dass in der Kreisliga in den Mannschaften ein großes Leistungsgefälle gegeben ist, sodass für jeden Spieler eine sportliche Herausforderung gewährleistet ist. Vor allem unser Spitzenspieler Heinz Middelmann, wurde dieses Jahr mit teilweise äußerst starken Gegnern konfrontiert. Insgesamt jedoch hatten die folgenden Ranglistenplätze abgestuft immer Gegner entsprechend ihres Leistungsvermögens bekommen und konnten somit auch Punkte erzielen. Besonders schön war, dass gerade Spieler, die im Einzel unterlegen waren, dann aber mit jeweils  gewonnenen Doppeln den Gesamtsieg der Mannschaft herausspielten. Wir freuen uns, dass der Tabellenplatz uns auch für die kommende Spielzeit den Verbleib in der spannenden Kreisliga sichert. 

Neben den sportlichen Herausforderungen sollte natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Alle Wettkämpfe wurden stets fair und sportlich ausgetragen. Es gab zum Glück keine weiteren ernsthaften Verletzungen. Die Mannschaften saßen nach dem Sport noch zum Essen und Trinken gemütlich beieinander. In Stockum wird traditionell bei den Heimspielen aufwändig gegrillt und ein großes Büfett zubereitet. Wie in all den Jahren zuvor konnte sich der TuS bei den drei Heimspielen wieder als hervorragender Gastgeber präsentieren. Viele Gäste wissen aus eigenen Erfahrungen und Erzählungen von den schönen Begegnungen in Stockum und kamen mit entsprechender Vorfreude.   

Jochen Kracht