MÄTUA-Treff

Volker Hartwig

Tel.:  02302 941390

E-Mail: vgm.hartwig-v@t-online.de

Zum MÄTUA-Treff kommen - neben einigen aktiven Mitgliedern der MÄTUA - überwiegend früher aktive Mitglieder, die aus diversen Gründen nicht mehr aktiv an den Turn- und Fahrradveranstaltungen teilnehmen. Man trifft sich montags ab 18 Uhr. Die Gesprächsthemen sind sehr vielfältig. Oft werden von hier aus weitere Aktivitäten angeregt oder selbst organisiert (s. auch Archiv).  Der Treff, in der Regel im FAIRPLAY, ist eigenständiger Teil der MÄTUA und sozial sowie gesellschaftlich engagiert. Jeder ist herzlich willkommen. Nachfolgend unsere jüngsten Aktivitäten:

Ein Abend mit Kuchen

Immer wieder mal was Neues. Diesmal - am 29. Januar - ein Abend im FAIRPLAY mit selbst gebackenem, gespendetem Kuchen. Danke an Karl-Heinz.

Glühweinabend nach Neujahr

Am 2. Januar kamen die Teilnehmer des MÄTUA-Treffs zum ersten Mal zu einem Glühweinabend im FAIRPLAY zusammen. Bei der miesen Witterung eine gute Idee!

Adventsbacken: Reibekuchen

Am Montag nach dem 2. Advent war es dann mal wieder soweit. Endlich wurde das beliebte Reibekuchenessen wiederholt. Dazu trafen sich die Teilnehmer des MÄTUA-Treffs um 16 Uhr am und im FAIRPLAY. Leider regnete es fortwährend, so mussten wir - unter dem Vordach des Verkaufscontainers auf der Bezirkssportanlage geschützt - in 2 großen Elektropfannen die Reibeplätzchen backen. So schnell, wie die gegessen wurden, konnte gar nicht gebacken werden. Die „Alte Birne“ durfte selbstverständlich nicht fehlen und schließlich waren alle der Meinung, dass dieses kleine Event  wiederholt werden sollte.

Totengedenken nach Totensonntag

Am Montag nach Totensonntag trafen sich Teilnehmer des MÄTUA-Treffs auf dem Stockumer Friedhof, um aller Verstorbenen der MÄTUA zu gedenken, die zuvor namentlich in einer Liste aufgeführt waren. Dazu zählten auch die  Verstorbenen, die nicht auf dem Stockumer Friedhof beigesetzt worden waren.
Auf 16 wiedergefundenen Grabstätten wurde ein Lichtlein angezündet und Erinnerungen an den Verstorbenen ausgetauscht. Hilfreich waren dabei auch aus dem Internet recherchierte 15 Traueranzeigen.
Dieses Totengedenken mit Friedhofsbesuch möchten wir nun in jedem Jahr am Montag nach Totensonntag beibehalten.

Weinprobe

Auch das passt zum MÄTUA-Treff: eine Verkostung diverser Weine, üblicherweise durchgeführt von Experten und Connaisseuren zur geschmacklichen Beurteilung bzw. zum Vergleich des Geschmacks. Am 9. Januar 2023 trafen sich die Teilnehmer des MÄTUA-Treffs im FAIRPLAY zu einer "Weinprobe". Wie man auf den Bildern sieht, sind auch Laien unter der Anleitung einiger Weinkenner durchaus in der Lage, eine Weinverkostung zu genießen. Begonnen wurde mit den schlanken Weinen und endete mit den vollmundigen, süßen. Ein echtes Erlebnis beim MÄTUA-Treff.