Leistungsturnen Frauen

Wettkampf- und Leistungsturnen weiblich

Wir sind der Sportverein mit einem sehr umfangreichen und gezielten Leistungsangebot im Bereich Gerätturnen der Mädchen. Dabei bauen wir auf weitreichenden didaktischen und methodischen Erfahrungen auf. Unsere Übungsleiter/-innen und Trainer/-innen arbeiten nach den Vorgaben des Landesverbandes – Leitfaden des DTB und WTB – sowie den ergänzenden Maßnahmen des Landesprogrammes „Talentsuche und Talentförderung“ in Zusammenarbeit mit Schulen und Vereinen. Die Förderung und Sichtung junger Talente werden gezielt durchgeführt. Die Art der Förderung hängt dann von den Trainingsmaßnahmen-Stufen sowie Schwerpunkten ab. Das Ziel ist, an den Wettkämpfen und Meisterschaften des Fachverbandes auf Stadt-, Bezirks- Gau- und Landesebene teilzunehmen.

Wir sind stolz darauf, dass unsere Mädchen am Ligasystem des Fachverbandes erfolgreich teilnehmen, sowohl in der Bezirksliga als auch in der Oberliga. Der neue Perspektivkader turnt in der Landesliga. In der Sporthalle Holzkampschule sowie im Turnzentrum Bochum/Witten werden die umfangreichen Trainingsmaßnahmen durchgeführt. Gerade letzteres bietet durch seine spezielle und optimale Gerätausstattung, die als einmalig in der Region gilt, optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen.

Die komplexe Sportart Gerätturnen beginnt mit den Minis um Alter von 4 bis 6 Jahren. Hier erhalten die Kinder eine körperliche Grundausbildung je 1-2mal in der Woche, z.B. Taue klettern oder Handstand stehen. Des Weiteren werden Beweglichkeit und Körperspannung vermittelt. Die Aufbaustufe mit intensiven Trainingsumfängen an den Geräten und Zusatzgeräten setzt dann zwischen 7 und 10 Jahren ein und kann dann je nach Können und Einsatz der Trainingszeiten erhöht werden. Die weitere Ausbildung hängt dann von vielen Rahmenbedingungen ab, denn die Trainingsumfänge müssen auch mit einzelnen Bedürfnissen sowie den schulischen Anforderungen vereinbar bleiben.