Gymnastik und Tanz

Unser Sportangebot im Bereich Fitness

Die Abteilung Gymnastik und Tanz bietet ein vielfältiges Basissportangebot anFür den Mitgliedsbeitrag kann das komplette Basisangebot genutzt werden. Einige von unseren Sportangeboten sind als Kurse gekennzeichnet. Diese Kurse beinhalten einen Zusatzbeitrag. Nicht-Mitglieder können mit Erwerb einer Kurskarte ebenfalls am Kursangebot teilnehmen.

Aqua-Jogging | Kurs

Übungsleiterin: Sabine Wosnitza

Kontakt: s.wosnitza@t-online.de

Trainingsort: Lehrschwimmbecken Buchholz

Trainingszeit: 20:00 - 20:45 Uhr

Altersgruppe: Erwachsene

Mitglieder: 3,50€ / Nicht-Mitglieder: 7,00€

Gelenkschonendes Joggen verbunden mit Gymnastik in einer Beckentiefe von 1,80m kurbelt kräftig die Fettverbrennung an. Zudem wird die Durchblutung, die Beweglichkeit, die Kraft, die Ausdauer und die Koordination verbessert und gefördert.

Aqua-Fitness | Kurs

Übungsleiterin: Sabine Wosnitza

Kontakt: s.wosnitza@t-online.de

Trainingsort: Lehrschwimmbecken Buchholz

Trainingszeit: 19:00 - 19:45 Uhr

Altersgruppe: Erwachsene

Mitglieder: 3,50€ / Nicht-Mitglieder: 7,00€

Das Wasser bietet durch seine einzigartigen Eigenschaften einen Platz, um auf schonende und effiziente Weise Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination zu trainieren. Durch die positive Wirkung des Wasserauftriebes werden sowohl Gelenke, als auch die Wirbelsäule entlastet und somit die Bewegungsmöglichkeit verbessert. Das Aqua-Training stärkt zudem das Herzkreislaufsystem und nimmt so Einfluss auf den Fettstoffwechsel, die Durchblutung und verbessert die Elastizitätdes Bindegewebes. Zusätzliche Aqua-Geräte und fetzige Musik sorgen für den richtigen Kick!

Body Fit | Basis

Übungsleiterin:

Trainingszeit: 19:00 - 20:00 Uhr

Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum (Halle 3)

Übungsleiterin: Relana Simannek

Trainingstag: Dienstag

Trainingszeit: 18:00 - 19:00 Uhr

Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum (Halle 1)

Übungsleiterin: Monika Middelmann

Trainingszeit: 8:30 - 10:00 Uhr

Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum (Dehne - Raum / Halle 1)

Übungsleiterin:

Trainingstag: Mittwoch

Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum (Schauwienold - Raum)

Trainingszeit: 19:00 - 20:00 Uhr

Übungsleiterin: Inken Bremer

Trainingszeit: 18:00 - 19:00 Uhr

Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum (Halle 2)

Altersgruppe: Jugendliche (ab 14 Jahren) / Erwachsene

Body Fit, auch Fitness von Kopf bis Fuß genannt, ist ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining mit Zusatzgeräten, wie Kurzhanteln, Bällen oder Therabändern. Schwitzen, trainieren und jede Menge Spaß stehen hier absolut im Vordergrund.

Fernöstliche Gymnastik | Kurs

Übungsleiterin: Monika Middelmann

Kontakt: monika.middelmann@web.de

Trainingstage: Dienstag / Donnerstag

Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum (Dehne - Raum)

Trainingszeit: 9:00 - 10:00 Uhr

Mitglieder: 2,00€ / Nicht-Mitglieder: 5,00€

Fernöstliche Gymnastik gilt als wirksame Methode zur Entspannungs- und Gesundheitsförderung. Sie ist für jede Altersgruppe geeignet. Man findet hier Bewegungen aus den Bereichen Yoga, Tanz und Wirbelsäulengymnastik. Die Übungen sind fließend und es findet ein stetiger Wechsel zwischen An- und Entspannung statt. Fernöstliche Gymnastik ist demnach ein Ganzkörpertraining mit Wohlfühleffekt.

Rückenfit | Kurs

Übungsleiterin: Anna Lendzian

Kontakt: lendzian.anna@gmail.com

Trainingszeit: 09:30 - 10:30 Uhr

Altersgruppe: Jugendliche (ab 14 Jahren) / Erwachsene

Mitglieder: 2,00€ / Nicht-Mitglieder: 5,00€

Der Kurs dient neben einem leichten Herz-Kreislauf-Training zu Musik vor allem der Kräftigung und Mobilisation der Wirbelsäule, um Rücken- und Nackenbeschwerden vorzubeugen oder vorhandene Beschwerden zu lindern.

Step Aerobic | Kurs

Übungsleiterin: Conny Ulrich

Kontakt: cornelia-ulrich@gmx.net

Trainingstag: Mittwoch

Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum (Halle 1)

Trainingszeit: 19:00 - 20:00 Uhr

Mitglieder: 1,00€ / Nicht-Mitglieder: 5,00€

Jeden Mittwoch Abend heißt von 19:00 - 20:00 Uhr heißt es "Rauf auf die Bretter" und natürlich auch wieder runter! Jede Übungsstunde beginnt mit einem abwechselnden Aufwärmprogramm mit oder ohne Hanteln. Im Hauptteil des Trainings werden Step-Kombis erarbeitet, die je nach Länge über einige Wochen wiederholt werden und erweitert werden. In den letzten 15 Minuten geht´s meistens nochmals an die Hanteln für ein gezieltes Muskel-Aufbautraining. Step-Aerobic schult in besonderem Maße die Koordination, verbessert die allgemeine Fitness und macht einfach enorm viel Spaß!

Zumba ® Fitness | Kurs

Übungsleiterin: Anja Zeuch

Kontakt: www.azeuch.zumba.com

Altersgruppe: Jugendliche (ab 14 Jahre) / Erwachsene

Mitglieder: 3,00€ / Nicht-Mitglieder: 7,00€

ZUMBA® ist ein lateinamerikanisches inspiriertes Tanz-und Fitnessprogramm mit südamerikanischer und internationaler Musik und Tanzstilen. Ein Mix aus Merengue, Salsa, Reggaeton, Cumbia, Bachata, Bauchtanz, Flamenco und vielem mehr sorgen für ein schweißtreibendes Workout. Bei Zumba ® Fitness wird der ganze Körper beansprucht, dabei trainiert man die Ausdauer, verbrennt viele Kalorien. Der Körper wird straffer und bei ausgewogener Ernährung kann Zumba ®Fitness auch zu einer Gewichts-Reduktion führen! ZUMBA Fitness® ist anders als die Trainingsprogramme, ZUMBA® ist Lebensfreude pur!

Zumba ® Toning | Kurs

Übungsleiterin: Anja Zeuch

Kontakt: www.azeuch.zumba.com

Trainingstag: Freitag

Trainingszeit: 17:00 - 18:00 Uhr

Altersgruppe: Jugendliche (ab 14 Jahre) / Erwachsene

Mitglieder: 3,00€ / Nicht-Mitglieder: 7,00€

Beim Zumba Toning werden gezielte figurformende Übungen und Ausdauertraining mit Zumba Moves im Latinostil zu einer Kalorien verbrennenden, kräftigenden Tanzfitnessparty kombiniert. Es wird hierbei mit Maraca ähnlichen Toningsticks trainiert, die den Rhythmus fördern und gezielt Bereiche wie Arme, Schultern, Rücken und Beine kräftigen. Zumba Toning ist die perfekte Möglichkeit, den Körper zu trainieren und dabei auch noch Spaß zu haben.