Turnen als Breitensport

(Groß-)Eltern-Kindturnen in der Holzkamphalle, freitags 17-18.30 Uhr

Herzlich willkommen zum gemeinsamen Spielen und Turnen!

Immer freitags um 17 Uhr treffen wir uns zum Spieleturnen in der Sporthalle der Holzkamp-Gesamtschule, Willy-Brandt-Str. 2, 58453 Witten.

Mit einem Begrüßungslied im Kreis finden wir uns in der Hallenmitte ein. Dann folgen einfache Bewegungslieder oder kleine Laufspiele für Kinder und Eltern. In jeder Stunde kommen Kleingeräte zum Einsatz, mit denen Klein und Groß frei experimentieren, bauen und spielen. So haben die Kinder genug Zeit, das Material kennen zu lernen. Das können klassische Gymnastikgeräte, aber auch Spielmaterialien aus dem Alltag oder der Psychomotorik sein.

Das Turnen an Großgeräten stellt den Schwerpunkt der Spielzeit dar. An mehreren kleinen oder größeren Gerätestationen finden die Kinder viel Gelegenheit, grundlegende Bewegungsformen wie balancieren, stützen, rollen, rutschen, schwingen, springen zu erleben. So wird die motorische Entwicklung unterstützt und die Kinder können ihre Bewegungserfahrungen und koordinativen Fähigkeiten erweitern.

Spielerisch und selbstbestimmt machen die Kinder in den Bereichen Sozial-, Sach-und Ich-Kompetenz große Fortschritte.

Im Abschlusskreis finden wir meist noch Zeit für ein Fingerspiel, einen Kniereiter oder eine Fahrt im Schwungtuchkarussell und gemeinsam beenden wir die Stunde mit dem Schlusslied-Ritual.

Sie sind jederzeit eingeladen, mit Ihren Kindern unser Sportangebot kennenzulernen. Melden Sie sich bei Christiane Schwaab, Tel. 02302-789898, bitte an, bevor sie vorbeikommen.