TUS Witten Stockum 1945 e.V.

MÄTUA

Archiv


Hier wollen wir unsere schönsten Erinnerungen aufbewahren.

Erste-Hilfe-Kurs im September 2022

Am 10. September von 9:00 bis 15:30 Uhr hat Jürgen Kaufmann, vorwiegend für Männerturner, einen Erste-Hilfe-Kurs sehr anschaulich und unterhaltsam veranstaltet. Zudem war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Mittags überraschte uns Jürgen mit lecker belegten Mehrkornbrötchen.

Der Kurs hat allen Beteiligten hervorragend gefallen. Sehr schön war, dass die Teilnehmenden für viele Situationen selbst Lösungsvorschläge erarbeiten sollten. Dann erprobte man die richtigen Vorgehensweisen praxisnah untereinander. Beispielsweise trug so jeder an irgendeiner Stelle (Kopf, Hals, Daumen, Finger, Arm, Ellenbogen, Knie usw.) einen geeigneten Verband. Ausfühlich erläuterte Jürgen auch Wiederbelebungsmaßnahmen. Jeder probierte sie an Dummies aus. Durch den aktiven Unterricht bleiben auch viele Details in Erinnerung.

Für seinen engagierten Einführungskurs danken wir Jürgen an dieser Stelle nochmals ganz herzlich. 

 

Ausflug in den Harz vom 14. bis 16. Mai 2019

Fotos und Text: Dr. Reinhard Bergmann

Geschichte pur, so lautete das Motto des Ausfluges der Mätua in den Harz. Mit 12 Personen ging es vom 14. bis zum 16. Mai nach Goslar und Wernigerode. Bereits am Anreisetag war die erste Führung gebucht, die uns die Kaiserstadt Goslar und insbesondere die Kaiserpfalz erläutern sollte.

Werksbesichtigung bei Wengeler & Kalthoff im Nov. 2018

Die Besichtigung war von Karl-Heinz Wennmohs perfekt organisiert. Der Chef persöhnlich informierte uns sehr anschaulich über die Produktionsabläufe in der Fabrik. Wir konnten alle Fertigungsvorgänge hautnah miterleben und zuweilen wurde es auch sehr heiß.


Abenteuer auf der Lippe am 28.08.2018

Am 28. August machten sich 10 Mätuaner auf, das Flüsschen Lippe per Boot zu erkunden. Mit zwei Pkw und zwei Bikes ging es los zum Endpunkt der gebuchten Kanutour in das Örtchen Krudenburg. Zum Glück kannten die Navigationsgeräte in den Fahrzeugen diesen Ort, da wir ihn sonst nicht gefunden hätten.

Von hier ging es per Taxi zum Startpunkt in Schermbeck. 

Besichtigung Stadtwerke 2013

Eichenpflege 2010 und Urkundenübergabe

Winterfest 2006

Eichenpflege 2003

Golfen 2001

Wanderung Herbede am 16.05.1996

Herrenabend 1989

Ausflug Panoramapark mit Einkehr in Junkernhöh 1989

Herrenabend bei Willi Remmert am 27.08.1988

Ausflug nach Wiehl und Junkernhöh am 02.06.1988


Eichenpflanzung am 15.06.1987