MÄTUA

Was wir machen und planen

Hallensport

Der Hallensport beginnt derzeit mit einem einstündigen altersgerechten Fitnesstraining unter Anleitung einer fachkundigen Übungsleiterin, zurzeit Silvia Riedel. Das Programm ist sehr abwechslungsreich und nie langweilig. Neben Lauf-, Koordinations- und Kraftübungen, oft unter Verwendung verschiedenster Hilfsmittel, gibt es auch Trainingseinheiten auf der Matte, die gezielt die verschiedensten Körperpartien ansprechen. Spaß ist immer dabei und zuweilen melden sich die Muskeln auch mal mit einem Kater.

Bis 2022 wurde danach eine halbe Stunde Faustball gespielt, resultierend aus dem früheren sehr erfolgreichen Liga-Faustball. Da es zunehmend schwierig war, zehn Spieler zu finden, haben wir bis auf Widerruf ein Hallendrittel den Volleyballern zu Verfügung gestellt. Wir versuchen, beschränkt auf in 2/3 der Halle, dennoch den Aufgaben und Zielen der Abteilung gerecht zu werden.

Auf Anregung unseres umsichtigen Präsidenten planen wir zusätzlich eine Gruppe Turnen / Sport / Faustball die sich auch an Mitglieder anderer Abteilungen (z.B. Liga-Turnen, Volleyball) richtet. Ein Übungsleiter ist dankenswerterweise in Aussicht gestellt.

Radfahren

Die Touren (siehe auch "Radtouren") gehen quer durch das Ruhrgebiet mit Längen von 50 km plus/minus 20 km, je nach Wetterlage. Ein E-Bike ist von Vorteil. Die Geschwindigkeit ist moderat. Die Touren arbeitet ein Ortskundiger aus und leitet sie. Wir starten mittwochs um 10:00 Uhr vom Parkplatz vor der Sporthalle. "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben". Vorheriges An- oder Abmelden ist nicht erforderlich.

Unterwegs kehren wir meist in einer Lokalität ein, um gemütlich ein Weizen (natülich alkoholfrei) oder einen Cappuccino zu trinken. Zur Diskussion stehen die vielfältigsten Themen. Der Aufbruch fällt jedes mal wieder schwer.

MÄTUA-Treff

Zum Stammtisch, zumeist im Fairplay auf der Sportanlage, treffen sich u.a. nichtsportaktive Mitglieder montags ab 18 Uhr. Die Gesprächsthemen sind sehr vielfältig. Oft werden von hier aus weitere Aktivitäten angeregt oder selbst organisiert (s. auch Archiv). Jeder ist herzlich willkommen. Aktuelles vom MÄTUA-Treff siehe dort.