TUS Witten Stockum 1945 e.V.

Turnen

28.04.2023

Nachwuchs-Bundesliga in Cottbus


Trotz einer langen Anreise nach Cottbus konnten die Nachwuchsturner des TuS Stockum/TZ Bochum-Witten Beim Auftakt-Wettkampf der DTL Nachwuchs-Bundesliga in Cottbus der Gruppe Nord gegen die Konkurrenz sich Recht ordentlich behaupten. Sehr stark zeigte sich der Favorit das Turn Team Nord als Sieger mit 214,45 Pkt. gefolgt vom Ausrichter SC Cottbus mit 210,70 Pkt. , dem TZ Bochum-Witten mit 206,70 Pkt. , dem SV Halle mit 201,45 Pkt. und der SKV Siegerland mit 200,70 Punkten.

Das junge neue TuS/TZ-Team konnte am Seitpferd einen soliden Start hinlegen und musste jedoch durch Nikita Prohorov nur 11,00 Pkt. einen Sturz am „Lieblingsgerät“ verbuchen. Erfreulich hier die Leistung des Jungen Schüler Nathan Skulkin mit 11,25 Pkt. Dann folgte eine Tages-Mannschaftsbestwertung von 37,35 An den Ringen durch Nathan Skulkin 12,55 Pkt. sowie Florian Grela und Nikita Prohorov mit je 12,40 Pkt. Am Boden wieder etwas Pech durch Stürze , auch hier Bester Bochumer Nathan Skulkin mit 11,50 Pkt. Auf Grund einer Fußverletzung konnte Nikita Prohorov die Geräte am Boden und Sprung nicht mitturnen, was sicherlich in der Punktbilanz sich negativ auswirkte. Am Barren leider ein weiterer Sturz von Florian Grela mit einer Wertung immerhin noch von 10.35 Pkt. , hier punktete aber Nikita Prohorov mit 11,70 Punkten. Mit einer Bestleitung konnte dann Florian Grela am Sprungtisch mit Tsukahara und 12,90 Punkten für sein Team überzeugen. Am Königsgerät „Reck“ gelang insgesamt ein guter Abschluss mit 2 Elferwertungen Von Nikita Prohorov und Florian Grela. Trainer Shalva Dalakishvili und Petro Lisak konnten immerhin feststellen, wären die vielen Stürze nicht gewesen, hätte man das Ausrichter-Team SC Cottbus von Rang 2 verdrängen können. Die jungen Nachwuchsturner Kerim Kök sowie die Zwillinge Luis und Luca Jimenez Fernandez zeigten bei ihren Geräte-Einsätzen eine stabile Leistung, die noch ausbaufähig ist.

Am 27.05.23 treffen sich alle NW-Bundesliga-Teams der Gruppe Nord im Turnzentrum Bochum, bei dem das heimische TuS/TZ-Team seine Punkte-Bilanz verbessern will.

Foto – Ein solider Start beim Auftakt-Wettkampf der TuS/TZ-Turner in Cottbus……

Kategorien