TUS Witten Stockum 1945 e.V.

Turnen

20.05.2023

TuS- Turner mit erfolgreicher Bilanz am Wettkämpfen


Die Turner des TuS Stockum konnten als Favorit und Tabellenführer in der Gauliga beim 2. Wettkampf in Menden abermals mit 178,30 Pkt. vor den TVK Wattenscheid mit 166,10 und TV Berchum mit 164,50 und den SV Menden 141,30 Punkten an die Spitze setzen. Obwohl das TuS-Team mit 2 Ausfällen anreiste und Trainer Peter Dekowski auch Jugendturner Leon Kliem bei den Geräteinsätzen eingeschränkt war, überraschten die beiden Nachwuchsturner Anton Köster und Hendrik Rother sowie Jugendturner Liam Reiter an den Geräten. Bei den Auftakt am Boden zeigte der 10jährige Hendrik Rother sein Können als Bester mit 11,20 Pkt. gefolgt von Ben Heiler mit 10,90 und Liam Reiter mit 10,80 Pkt. Ein starkes Ergebnis auch am Seitpferd durch Ben Heiler mit Bestleistung von 10,50 Pkt. gefolgt von Len Kliem mit 9,80 Pkt. Auch an den Ringen dominierte Ben Heiler mit 10,10 Pkt. Nach 3 Geräten konnte das Trainerteam eine deutliche Führung der TuS-Turner verbuchen. Am Sprungtisch überrasche Liam Reiter dass Kampfgericht, die für seinen Überschlag 10,90 Pkt. die Bestwertung verteilten. Gleichwertige Leistungen gab es am Barren durch Ben Heiler 10,20 und Leon Kliem 10,10 Pkt. und am abschließenden Reck zeigte Noel Pigetzki mit Salto rückwärts und 9,30 Pkt. als Bester gefolgt von Ben Heiler (9,20) das die Stockumer –rot-weißen-Teufel- die Liga vor den ausstehenden 3. Wettkampf am 18.06. in Berchum für sich entscheiden werden. In der Einzelwertung kam Ben Heiler mit 61,20 Pkt. auf einen erfreulichen 2. Rang.

Foto – Tabellenführer TuS Stockum mit starker Team-Leistung in Menden……

Beim NRW-Qualifikations-Wettkampf zum Deutschland-Cup in Spich zeigten die beiden TuS-Jugendturner das man in der Konkurrenz teilweise mithalten kann. Jugendturner Roman Tisetzki AK 08/09 war jedoch konkurrenzlos zeigte aber eine tadellose Leistung u.a. am Boden 11,45 Pkt. sowie Seitpferd 9,95 Pkt. und Barren mit 9,80 Pkt. und war mit 57,80 Pkt. damit Quali-Sieger und holte sich damit die Qualifikation zur Teilnahme am DTB-Deutschland-Cup in Hösbach.
Louis Schiller AK 06/07 hatte überaus starke Konkurrenz aus Siegen und dem TZ Bochum Und überzeugte an den Ringen mit 10.30 Pkt. sowie am Boden mit 9,85 Pkt. und kam nach 6 Geräten auf immerhin 53,050 Pkt. was ein 5. Rang bedeutete.
Bester Turner hier Gabriel Kies von der SKV Siegerland mit 77,50 Punkten.

 

Beim Metropol-Cup in Heidelberg waren die besten AK-Turner aus den Landes- und Bundes-Stützpunkten vertreten. Top-Turner in der AK 15/16 Nikita Prohorov war Einmal mehr Bester Turner mit 123,10 Pkt. (Pflicht/Kür) und freute sich über einen Pokal sowie Medaille für seine Leistungen an den Geräten.

Kategorien