27.04.2023

Turn-Mannschafts-Wettkampf in Menden - Bezirksliga

Nach drei Jahren Pause durch Corona wurde eine Neustart in der Bezirksliga organisiert. Die jungen TuS-Turnerinnen reisten zum Auftakt der Bezirksliga nach Menden und stellten sich der Konkurrenz gegen 6 weitere Teams aus Menden und Lendringsen. Die jungen TuS-Turnerinnen und das TuS-Trainer-Team unter Leitung von Ute Dekowski und Nina Ulrich freuten sich über einen gelungenen klaren Auftakt-Sieg nach vier Geräten mit 144,70 Punkten vor den Teams von Lendringsen 136,80 Pkt. und Menden II mit 134,60 Punkten und den restlichen Mannschaften.

Das erste Gerät war der Sprungtisch, hier überzeugten mit jeweils 11,80 Punkten mit Geräte-Bestwertung durch Julie Schiller und Anni Schulte für ihren gezeigten Überschlag. Als Ergänzung des geforderten LK 4-DTB-Programms konnte auch am Mattenberg geturnt werden, hier überzeugte Mia Dekowski mit 9.90 Punkten. Am Stufenbarren zeigten sich die große Unterschiede bei den Ausführungen der Teams, hier überzeugten die TuS-Turnerinnen durch Julie Schiller 12,60 Pkt. Ebenfalls Geräte-Bestwertung und  der jüngsten TuS-Nachwuchsturnerin Hannah Meyer (Jahrg. 2014) mit hervorragenden 12,20 Pkt. und knapp dahinter Anni Schulte mit 12,15 Punkte. Nach 2 Geräten lag das TuS-Team überraschend an der Spitze. Ute Dekowski, wir hatten im Vorfeld erst mit einem Platz im Mittelfeld gerechnet, da erst vor 2 Jahren das neue Bezirksliga-Team aufgestellt wurde. Mit Spannung wurde dann die Übungen am sogenannten „Zitter-Balken“ beobachtet. Mit einer Tages-Bestleistung bot Julie Schiller ihre Räder, Drehungen und Salto vorwärts für die sie vom Kampfgericht mit 13,55 Pkt. belohnt wurde. Anni Schulte mit nur einen Sturz noch gute 12,50 Pkt. und der „Turnfloh“ Hannah Meyer etwas wackelig aber sehr überzeugend mit 12 Punkten dabei. Am Boden musste nun die Entscheidung fallen, aber auch hier dominierten die jungen TuS-Turnerinnen Flick-Flack und Saltos. Auch hier konnten das Kampfgericht mit guten Wertungen; Lisa Lendzian 12,30 Pkt. sowie Hannah Meyer 11,90 Pkt. und Julie Schiller mit 11,80 Pkt. den TuS-Auftakt-Sieg einfahren. Beste Einzelturnerin war Julie Schiller mit 49,75 Pkt. die sich besonders über ihre Tages-Leistung freute.

Der nächste Wettkampf wird am 14.05. in der Sporthalle Holzkampschule stattfinden, hier wollen ebenfalls die TuS-Turnerinnen ihr Können an den Geräten zeigen und Tabellenführung vor heimischer Kulisse ausbauen.

Foto – Trainerin Ute Dekowski, Hannah Meyer, Julie Schiller, Mia Dekowski, Marleen Rupieper, Anni Schulte, Lisa Lendzian und Kari Nina Ulrich

Foto – Julie Schiller beste Turnerin des Tages