TUS Witten Stockum 1945 e.V.

Turnen

30.05.2022

Stockumer Nachwuchs überzeugt bei den NRW Nachwuchsmeisterschaften im TZ


Das Turnzentrum Bochum war einmal wieder Ausrichter der NRW Meisterschaften der besten Schüler, Jugendturner und Aktiven im AK-Bereich mit knapp 40 Teilnehmern aus 11 Vereinen des Westfälischen und Rheinischen Turnerbundes, mit dabei die beiden TuS-AK – Nachwuchsturner Gabriel Lokas (AK 7) und Nick König (AK8), die trotz vieler Einschränkungen mit ihren Platzierungen zufrieden sein dürfen.

Trainer Peter Dekowski, wir haben erst vor 3 Monaten mit dem DTB-AK-Trainings-Programm begonnen und somit auch alle Einschränkungen einkalkuliert um bis zum Saison-Höhepunkt das aufwendige neue AK-Programm an den Geräten zu erlernen. Bevor es an die Geräte ging, wurden die beiden TuS-Nachwuchsturner vom TuS-DJM-Meister Nikita Prohorov noch einmal motiviert auch ihre Trainingsleistungen in der Konkurrenz zu zeigen.

In der AK 7 konnte der 7jährige Gabriel Lokas gleich am Boden mit Bestwertung von 8,30 Punkten überzeugen. Es wurde jedoch ein strenger Maßstab von den Kampfgericht angelegt, somit gelang am Kreisflankeneimer und Reck noch nicht die erhoffte Wertung, doch mit 7 Punkten an den Ringen und 8,85 am Sprung erreichte er mit 38,10 Punkten einen 4 Rang auf NRW-Ebene und 3. Rang für Westfalen. In der AK 8 startete Nick König und Überzeugte mit einem Salto und Überschlag ( 9,00/8,70 Pkt.) am Sprung, kleiner Einbruch an den Ringen (5,5o Pkt) und solide Leistungen am Barren und Reck, der verdiente Lohn immerhin 33,60 Pkt. mit Rang 6 für NRW und Rg. 2 für Westfalen. Im Rückblick auf die Meisterschaften insbesondere mit Blick auf den Nachwuchs im AK-Bereich 7 bis 9/10 Jahr mit nur 21 Aktiven aus 2 Turnverbänden, nehme ich den Fachverband und LSB in die Pflicht, die Nachwuchsarbeit finanziell besser zu fördern, ansonsten werden wir im Gerätturnen in Westfalen und Rheinland ein Debakel in den kommenden Jahren erleben.

Auf Grund einer Verletzung musste leider Top-Turner Nikita Prohorov auf Rat der Ärzte, wegen einer Handverletzung auf seinen Start verzichten und wird aber in den nächsten Tagen wieder das Training aufnehmen um sich für die DJM Anfang Juli vorzubereiten.

Kategorien