30.05.2022

Starke TuS Turner dominieren in allen Wettkampfklassen bei der Doppelmeisterschaft der 2 Turnverbände bzw. Gaue

Nach den erfolgreichen Liga Wettkämpfen stehen nun in den nächsten drei Wochen die Einzelmeisterschaften im Vordergrund, am Sonntag wurden die Gau-Einzelmeisterschaften des Märkischen Turngaues mit dem Emscher-Ruhr-Turnverband im TZ Bochum mit nur 3 Vereinen und fast 50 Turnern durchgeführt. Organisator und Fachwart Peter Dekowski und sein TuS-und TZ-Team war von den starken Leistungen seiner beiden Vereine TuS Stockummit 20 Aktiven und dem TZ Bochum/Witten mit 16 Teilnehmern begeistert. Wir haben in den Wettkampfklassen P-Stufe,  LK modifiziert und AK-Programm ein gutes Leistungsniveau beobachten können, was im Fachverband derzeitig als einmalig im Gerätturnen bezeichnet werden darf.

Neben diesen positiven Effekt ist zu bedauern, dass von 5 Vereinen im Märkischen Turngau wohl auf Grund der Pandemie, kein weiterer Verein bis auf die Stockumer Turner in der Lage ist, sich an MTG-Turn-Wettkämpfen zu beteiligen. So konnten sich erstmalig nach vielen Jahren 2 junge Talente in der AK 7 mit Gabriel Lokas (Jahrg. 2015) mit 43,70 Pkt. und AK 8 mit Nick König (Jahrg. 2014)  mit 42,60 Pkt. sich vor einer voller Zuschauer-Kulisse zeigen und sich über ihre Medaillen und Urkunden freuen. Beide Turner werden bereits am kommenden Samstag bei den NRW-Nachwuchsmeisterschaften im TZ Bochum wieder an die Geräte gehen.

Die ersten Grundlagen der Nachwuchsturner werden bei dem Wettkampf der P-Stufen mit Pflichtübungen vermittelt, jüngster Sieger im WK 3. Jahrg. 14/15 wurde Martin Miller mit 49,60 Punkten. Im folgenden WK 4 Jahrg. 2023/13 gab es große Freude durch Louis Maag, der mit 57 Punkten sich vor seinen Vereinskameraden Maximilian Madel mit 53,70 Pkt. sowie Hendrik Rother 50,90 Pkt., Simon Hesse 49,50 Pkt. durchsetzen konnte.

Im WK 5 , Jahrg. 2020/11 war erstmals ein Neuling mit Paul Kunert mit 50,90 Pkt. knapp vor Christian Föll mit 48,50 Pkt. erster Sieger. Auch eine gute Teilnehmerzahl gab es bei den LK-Stufen (Kür modifiziert), hier neuer Gaumeister im WK 6 –Jahrg. 11 Jahre und jünger der Nachwuchs-Turner Peer Rudzinski mit 33,30 Pkt. im Wahl-Vierkampf. Starke Konkurrenz im WK 7 , Jahrg. 2009/10 nach spannenden Wettkampf und 1. Sieger Collin Maag mit 40,20 Pkt. vor Jonathan Nickel mit 39,30 Pkt. sowie Ben Heiler mit 35,80 Punkten und weiteren Platzierungen 4. Rg. Liam Reiter (35,60 Pkt.), 5. Rg. Mika Curstein  (33,60 Pkt.) sowie 6. Rg. Noel Pigetzki (32,60 Pkt.). In der letzten Wettkampf-Klasse 8 – Jahrg. 07/08 – wurde neuer Gauligameister der Landesligist Louis Schiller mit 58,90 Pkt. vor  Roman Tisetzki mit 56,80 Pkt. und Leon Kliem mit 50,40 Punkten. Der Stockumer und Deutsche Jugendmeister Nikita Prohorov AK 13/14 musste leider wegen einer Handverletzung pausieren und wird am kommenden Wochenende bei den NRW-Meisterschaften an die Geräte gehen und seinen NRW-Titel verteidigen.