20.10.2023

1. Heimspiel der 1. Ruhrvolleys gegen den FV Brünninghausen 2

Am heutigen Freitagabend (20.10.2023) stand das erste Heimspiel der 1. Ruhrvolleys Herrenmannschaft in der 2. Stadliga an. Als Gegner empfingen wir die Mannschaft FC Brünninghausen 2.Das heutige Volleyballspiel war ein spannendes und hart umkämpftes Duell, bis zur letzten Sekunde. Am Ende mussten wir uns knapp in 2:3 Sätzen und einem Gesamtpunktestand von 102:107 geschlagen geben.

Mit einer konzentrierten Leistung starteten die Ruhrvolleys ins Spiel. Zwischenzeitlich führten wir durch eine stabile Annahme und sichere Angabenserien mit 18:10. Am Ende konnte sich der Gegner noch etwas steigern, doch der erste Satz ging verdient an die Heimmannschaft mit 25:21.

Der zweite Satz war hart umkämpft, und der Gegner setzte sich mit 25:23 durch. Es entwickelte sich ein regelrechtes Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem beide Teams ihr Bestes gaben.

Im 3. Satz leisteten sich die Ruhrvolleys ein paar zu viele leichte Fehler während es dem Gegner gelang die Konzentration hochzuhalten. Am Ende ging dieser Satz recht deutlich mit 25:17 an den Gegner.

Zu Beginn des 4. Satzes zu einer Rotation innerhalb der Mannschaft. Simon übernahm auf der Position des Diagonalangreifers, Philipp rotierte von Diagonalangriff auf Außen-Annahme und Leif schonte anschließend seine leicht angeschlagene Hand. Die Umstellung schmälerte die Leistung der Ruhrvolleys in nicht. Trotz der Veränderungen und des Drucks des Satzvorsprungs des Gegners agierte die Mannschaft sehr gut und gewann den Satz am Ende verdient mit 25:21.

Der fünfte und entscheidende Satz war geprägt von hohem Tempo und großem Willen. Trotz eines hervorragenden Kampfgeistes mussten wir uns am Ende mit 13:15 knapp geschlagen geben.

Insgesamt war das Spiel auf beiden Seiten von sehr guter Stimmung geprägt. Beide Mannschaften puschten sich selbst. Keine der beiden Mannschaft gab auf, egal bei welchem Punktestand.

Die Ruhrvolleys erarbeiteten sich ihre Punkte heute Satzübergreifend ausgehend von ihren konstanten Aufschlägen (vor allem durch Markus).

Einige enge Schiedsrichterentscheidungen wurden während des Spiels hitzig (aber auch immer sachlich) diskutiert, doch am Ende waren sich beide Mannschaften direkt einig: Das Spiel hat beiden richtig viel Spaß gemacht und war ein Spiel, wie man es sich wünscht. Die zuvor diskutierten Schiedsrichterentscheidungen waren schnell vergessen.

Dass die Partie ein Gewinn für den Sport insgesamt war, zeigte am Ende eine besondere Geste der gegnerischen Mannschaft: Sie luden uns spontan auf ein Bier ein und so saßen wir noch gemeinsam bei einem Bier einen Moment in der Halle und ließen diesen Abend gemeinsam ausklingen.

In den nächsten Partien werden wir hoffentlich auf ein paar Spieler mehr zurückgreifen können und so eventuell in knappen Situationen neuen Kräfte von der Bank mobilisieren können um knappe Sätze und schlussendlich damit das Spiel für uns entscheiden zu können.