26.09.2023

Gestern startete die erste Herrenmannschaft der Ruhrvolleys in der zweiten Dortmunder Stadtliga in ihre Saison. Die Hobbymannschaft des TuS hat sich nach einigen personellen Veränderungen und wenig bis gar keinen gemeinsamen Trainingseinheiten dennoch vorgenommen das Spiel gegen den TV Asseln erfolgreich zu gestalten.

Spielverlauf

Im ersten Satz war deutlich zu erkennen, dass die Mannschaft des TuS nicht eingespielt ist. Automatismen der vergangenen Saison sind durch Veränderungen auf mehreren Positionen verloren gegangen, ein stabiler und geordneter Spielaufbau wurde durch eine geringe Deckenhöhe und damit weniger Zeit für den Spielaufbau bei gleichzeitig niedrigier Fehlertoleranzen erschwert, so dass die Mannschaft den halben Satz brauchte, um sie auf das Spiel einzustellen. Im ersten Satz konnten die Punkte leider nicht mehr aufgeholt werden und so ging der erste Satz mit 25:21 an die Gastgeber.

Der zweite Satz startete besser, das Spiel der Ruhrvolleys wurde klarer und spielbestimmender, so dass man mit einer leichten Führung in die Schlussphase des Spiels ging. Unkonzentriertheiten und ein wenig Pech in einigen aufeinanderfolgenden Ballwechseln drehte das Spiel zu gunsten des TV Asseln. Die Ruhrvolleys unterlagen wie schon im ersten Satz mit 25:21.

Im dritten Satz ging es für die Ruhrvolleys um alles. Sie hatten die Chance einen vierten und eventuell sogar fünften Entscheidungssatz zu erzwingen. Sie starteten gut, sorgten mit druckvollen Aufschlagserien für eine entsprechende Weichenstellung und lagen gut im Rennen. Mit einer klaren Führung und nur noch 4 zu gewinnenen Bällen stimmte der Kurs, bis es zum Bruch im Spiel kam und der TV Asseln reihenweise Punkten konnte. Eine Satzniederlage mit 25:22 war der unrühmliche Höhepunkt des Abends.

Fazit

Die Ruhrvolleys müssen nach den personellen Veränderungen und einer langen Strecke ohne gemeinsamen Training die eingespielten Prozesse innerhalb des Spielaufbaus wieder neu für sich adaptieren, um die kommenden Spiele erfolgreicher gestalten zu können. Die nächste Gelegenheit sich besser zu präsentieren bekommen die Herren voraussichtlich an ihrem ersten Heimspiel der Saison am 20.10.2023 um 19 Uhr in der Stockumer Sporthalle gegen eine traditonell starke Mannschaft des TuS Brünninghausen.

Es spielten: Sebastian, Julian (C), Fabian, Simon, Leif, Philipp und Carsten