28.12.2023

mU20 Ruhrvolleys verlässt die Nervenstärke

Die mU20 Ruhrvolleys hatten am Sonntag (17.12.2023) den ersten Spieltag der Rückrunde. Sie arbeiteten hart, um eine ordentliche Performanz abzuliefern…zum Schluss reicht es nicht ganz…

Spiel 1 gegen den TB Höntrop

Im ersten Spiel starten die Jungs gut; die Aufschläge sind relativ konstant und die Angriffe gut. Obwohl eigentlich alles zufriedenstellend läuft, fehlt es an mentaler Klasse, um bodenständig zu bleiben, den die Bochumer können auch Volleyball spielen. Mit ihrer Routine holen sie den ersten Satz in der Verlängerung 26:24. Der zweite Satz startet Dank der zahlreichen Unterstützung mit erhobener Brust ähnlich wie der erste, jedoch in allen Bereichen mit 20% mehr, sodass wir immer 2-3 Punkte vorne sind und am Ende 25:21 gewinnen. Im Tie-Break spielen wir konstant mit hohem Angriffsdruck und setzen uns zum Schluss klar mit 15:10 Punkten durch.

Spiel 2 gegen den Soester TV

Das 2. Spiel gegen Soest beginnt unter perfekten Umständen. Die starken Soester unterlagen Höntrop nämlich, sodass sie schwach und geknickt gegen die Ruhrvolleys ins Spiel starten. Der Schlachtplan war, mit Team-Stärke und mit harten Angriffen punkten. Die Umsetzung gelingt im ersten Satz wie aus dem Bilderbuch: Mit unseren Aufschlägen erschweren wir den Soestern, einen Angriff aufzubauen, unsere Angriffe scheinen nicht zu verteidigen zu sein. Im Hinspiel unterlagen wir noch deutlich, jetzt gewinnen wir den 1. Satz mit 6 Punkten Vorsprung. Im zweiten Satz schien alles noch besser zu laufen: Bis 23:19 liefern die Jungs ein Spiel auf ganz hohem Niveau ab, doch plötzlich kommt es ganz anders: „Die Jungs haben aufgehört Volleyball zu spielen. Dafür gibt es keine Erklärung!“, so der Trainer nach dem Spiel immer noch schockiert. Währenddessen wurden die Soester immer stärker, was die entstandene Überheblichkeit in eigener Reihe in Nervosität umwandelte. Irgendwie machen die Jungs dann doch noch einen Punkt und benötigen nur noch einen zum Sieg. Ein geworfener Ball durch Soest hätte die Stockumer zum knappen Sieger erklärt, doch dieser wurde nicht geahndet. Nachdem es 24:24 steht, machen die Gegner noch 2 Punkte und zwingen uns in den Tie-Break. In diesem gehen die Ruhrvolleys mit 8:7 in den Seitenwechsel und hören wieder auf zu spielen. Am Ende steht er 15:9 für Soest und die U20 Stockumer verlieren auch das Rückspiel.

Ausblick

Aktuell stehen die Ruhrvolleys immer noch auf Platz 2, aber ein Telefonat mit dem VfL-Trainer bringt die große Ernüchterung: Der stärker gewordener Letmather TV soll beide Spiele 50:0 am grünen Tisch gewinnen, obwohl er sich mit dem VfL auf eine Spieltagsverlegung geeinigt hat und sogar einen passenden Nachholtermin gefunden hat. Der Staffelleiter lehnte diesen Antrag ab. Sollte dies tatsächlich so eintreffen, das würden wir durch diese erzwungene Verzerrung auf Platz 3 rutschen und die ersten zwei Plätze würden durch den Ball-Quotienten vorerst unerreichbar werden.

Trainerstab: Zvezdan Aleksic-Capell (Head Coach), Tim Neumann (Assistant Coach), Melvin Sonntag (Assistant Coach), Simon Pelzel (Scout).
Spieler: Felix Behrens, Finn Trägenap, Robin Knust, Tim Morys, Lewis May, Leon Constantin, Cenan Bayrak, Niklas Fronk, Najibullah Ahmadi.