05.03.2023

TuS Turner auch gegen SG Wünnenberg/Elsen unterlegen

Trotz einer ordentlichen Leistung, konnte das junge TuS-Landesliga-Team gegen die SG Wünnenberg/Elsen beim Heim-Wettkampf in der Sporthalle Stockum eine weitere Niederlage mit 185,60 : 197,40 Pkt. nicht verhindern. Die Gäste aus Ostwestfalen waren nicht nur körperlich auch vom Alter den jungen TuS Turnern weit überlegen, doch die beiden Trainer Jannis Darvish und Robin Günther sahen ein sehr motiviertes TuS-Team u.a. mit Jugendturner Mattis Trutschel, der aus Frankreich angereist war und über die Leistungen der Gäste und seiner Team-Mitglieder überrascht war.

Am Boden überzeugte Daniel Davidovich (12,20) und Anthony Dorsch( 12,00), leider machte Mattis Trutschel hier zu viele Fehler (10,50) und so fehlte nur ein Punkt zum Gleichstand. Ebenfalls knapp war das Ergebnis 28,50 : 30,30 Pkt. am Seitpferd, hier erfreulich die Leistung von Jugendturner Roman Tisetzki mit 9,80 Pkt. Trotz drei guter TuS-Übungen an den Ringen, u.a. durch TuS-Trainer Jannis Darvish mit 11,60 Pkt. und Jonathan Nickel (11,30) konnten die Gäste sich mit Thorsten Walter Mit 13,oo Punkten die 3 Gerätwertung sichern. Trainer Jannis Darvish, der seinen letzten Wettkampf 2018 im Team des TZ Bochum in der Bundesliga turnte, bekam viel Beifall für seinen Einsatz ohne große Trainingsvorbereitung.

Wettkampfleiter Peter Dekowski, konnte nach drei Geräten ein gutes Ergebnis mit 97,10 : 102,50 für beide Teams feststellen.

Am Sprungtisch eine Überraschung, hier gab es die ersten Gerätepunkte für das Tus-Team mit 32,50 : 31,40 Punkten, da alle TuS-Turner u.a. Daniel Davidovich und Mattis Trutschel mit je 10,90 Pkt. für ihren Überschlag vom Kampfgericht belohnt wurden. Am Barren sahen die TuS-Trainer fast gleichwertige Übungen, die Gäste konnten jedoch durch eine bessere Ausführung ihr Punktkonto um je 1,00 Pkt. erhöhen, u.a. bester TuS-Turner Daniel Davidovich wurde mit 11,10 Pkt. und Lewis Barhoumi (SG) mit 12,00 Punkte vom Kampfgericht bewertet. Die hohen Anforderungen am Reck zeigten sich deutlich bei beiden Teams, auf Grund geringer Wertungen, das TuS-Team hat hier noch viel Luft nach oben, da waren die Übungen von Jannis Darvish (8,90) mit  Sturz und Daniel Davidovich (8,70) technisch nicht ausreichend um am Ergebnis was zu ändern.

Erfreulich wieder bei der Einzelwertung mit guter Vorstellung an 6 Geräten von Daniel Davidovich, Rang 3 mit 64,00 Punkten.

Bis zum letzten Wettkampf am 18.03.23 in Leopoldshöhe, kann das TuS-Trainer-Team sicherlich noch einige technische Ausführungen ihrer jungen Turner verbessern.

Foto – starke Vorstellung von Jonathan Nickel an den Ringen.