TUS Witten Stockum 1945 e.V.

Turnen

24.02.2023

Landesliga - TuS Stockum gegen TV Plettenberg


Das neuformierte junge Stockumer- Landesliga-Team hatte gegen den ehemaligen Verbandsligisten TV Plettenberg beim Auftakt-Wettkampf keine Chance, das Ergebnis mit 177,00 : 190,10 Punkten ist wie folgt erklärbar. Die Tus-Turner waren stark ersatzgeschwächt (Ausstieg CollinMaag , Wechsel zum Trampolinspringen) und Jannis Darvish (Skifreizeit mit einer Schule) sowie Matthis Trutschel (noch nachgemeldet und erst am 25.02.23 startberechtigt)zeigten trotz der Einschränkungen an den Geräten ihr derzeitiges Können.
Trainer Robert Oster und Wettkampfleiter Peter Dekowski durften jedoch positiv festhalten, das die jungen TuS-Turner an vier Geräten durchaus mithalten konnten und nur knapp die eine oder andere Gerätewertung verfehlten. Robert Oster haderte auch mit einigen Wertungen durch das Kampfgericht, da erst durch Hinweis einige Stütze der Gäste bei Wertungen nicht zum Abzug kamen. Am Boden gelang ein solider Auftakt durch Daniel Davidovich mit 12 Punkten gefolgt von Louis Schiller mit 11 Punkten. Am Seitpferd verfehlte man mit 0,50 Punkten die Erste Gerätwertung, hier überzeugte besonders Jonathan Nickel mit 9,60 Pkt. Mit drei Zehner-Wertungen u.a. Jonathan Nickel (10,80) durfte Trainer Robert Oster nach 3 Geräten dennoch zufrieden sein. Die Zuschauer honorierten die Leistungen beider Teams mit viel Beifall.
Obwohl die Gäste, die u.a. körperlich und vom Alter den TuS-Turnern weit überlegen waren Mit 93,40 : 98,40 Pkt. in Führung gingen, zeigte das TuS-Team ihr Qualitäten an den restlichen Geräten. Nur ein Punkt fehlte beim Vergleich am Sprungtisch 30,80 : 31,80 Pkt. u.a. mit einem gekonnten Überschlag von Anthony Dorsch (10,70). Hier fehlte ein Sprung von Robin Guenther der in der letzten Saison mit einem Tsukahara, immer die Höchstwertung von 13 Punkten in der Liga erreichte. Am Barren konnten die Gäste klar dominieren, da ihre Ausgangswerte deutlich höher waren. Gleichwertig auf Stockumer Seite Jonathan Nickel und Daniel Davidovich mit 10,20 Punkten. Jan Grewe TV Plettenberg war hier bester Turner mit 12,80 Punkten ! Am Reck wurde es noch einmal spannend, auch wenn beide Mannschaften kein Turner hatten, der eine Zehner-Wertung turnen konnte u.a. die Gäste etwas schwächelten und das TuS-Team noch Am Reck vieles besser machen kann, der Sieg für Plettenberg somit verdient war. Positiv war zu Vermerken, das mit Daniel Davidovich (61,90) und Louis Schiller (58;80) gleich zwei TuS-Turner die Besten Einzelturner des Tages waren.  
Wettkampfleiter Peter Dekowski konnte jedoch mit Blick auf den kommenden Wettkampf am Samstag , ebenfalls ab 15.00 Uhr in Stockum gegen die SG Wünnenberg/Elsen sein Team Mut machen, da mit Jugendturner Matthis Trutschel der extra aus Frankreich anreist und mit Trainer Jannis Darvish, ein spannender Wettkampf erwartet wird.

 

Auf dem Foto Tagesbester Turner Daniel Davidovich und Trainer Robin Günther.

 

Kategorien