TUS Witten Stockum 1945 e.V.

Turnen

24.03.2023

Landesliga - TuS Stockum gegen die Gastgeber aus Leopoldshöhe



Eine Landeliga-Saison zum vergessen, erst der unverhoffte sportliche Wechsel vom Schüler Collin Maag zum Trampolinturnen sowie etliche Erkrankungen der Turner und immer wieder ersatzgeschwächt zu turnen und mit 2 Niederlagen zu starten, haben die Motivation der jungen Turner vor dem letzten Wettkampf nicht abstürzen lassen. Trainer Jannis Darvish musste kurz vor der Anreise mit der nächsten negativen Nachricht nach Leopoldshöhe fahren, Jugendturner Louis Schiller fiel wegen Erkrankung aus. Somit schrumpfte der Kader auf nur noch 3 Jugendturner und einen Trainer, der nochmal an die Geräte musste. Nach einem freundlichen Empfang der Gäste entwickelte sich dann ein spannender Wettkampf bis zum letzten Gerät.
Da Louis Schiller fehlte musste das Stockumer Team mit nur 3 Turnern am Boden beginne Und konnte dank der Übungen von Team-Kapitän Daniel Davidovich 12,15 Pkt. und Trainer Jannis Darvish mit 12,80 Pkt. die erste Geräte-Wertung mit 35,05 : 36,35 Punkten überraschend einfahren. Am Seitpferd ein guter Beginn von Jonathan Nickel  (8,80) und eine starke Vorstellung von Roman Tisetzki (9,20) wurde dann noch schnell Jungtrainer Max Peddinghaus von Trainer Jannis Darvish aktiviert und turnte nach fast 2jähriger Pause eine solide Übung. Die Gäste zeigten überraschend viele Unsicherheiten und somit konnte mit der Übung von Daniel Davidovich (9,40) auch die zweite Gerätewertung mit 26,90 : 27,65 Pkt gesichert werden. Die Stimmung und Moral der TuS-Turner konnte nicht besser sein, da auch an den Ringen eine optimale Leistungen von Daniel Davidovich (10,50) und Jannis Darvish (12,20) mit einer alten BL-Übung und C-Teil ausreichte,  die dritte Gerätewertung mit 31,20 : 31,65 Pkt. einzufahren.
Nach drei Geräten führte erstmalig das TuS-Team in einer bisher verkorksten Landesliga-Saison und ahnte noch nicht was sie an den anderen Geräte erwartete. Eine mangelnde Geräteausstattung der Sprungbretter führte dazu das „Leichtgewicht“ Roman Tisetzki kein optimalen Sprung zeigen konnte (9,85) auch Jonathan Nickel erhielt nach Aussage von Trainer Jannis Darvish zu wenig für seinen Überschlag. Am Ende freuten sich die Gastgeber über ihre ersten Gerätepunkte , wenn auch nur knapp mit 33,30 : 32,30 Punkten.
Am Barren sah man einen leichten Vorteil der Gastgeber, obwohl Max Peddinghaus die zweitbeste Wertung mit 11,05 Pkt. erhielt.  Die Entscheidung musste nun am letzten Gerät dem „Königsgerät Reck“ fallen. Es entwickelte sich ein Kopf an Kopf turnen und mit der Übung von Jannis Darvish, kam es zum Höhepunkt des Wettkampfes, der TuS-Trainer zeigte eine Top-Leistung ohne Unsicherheiten und sicherte somit den Sieg mit 184,25 : 184,40 Punkten vor entnervten Gastgebern, die leider viele Unsicherheiten zu Hause an den Geräten zeigten.
Mit einer guten Stimmung konnte dann das kleine „TuS-Team“ mit Sieg nach Hause fahren und hofft Im nächsten Jahr auf eine bessere Bilanz, da zu erwarten ist das die Landesliga- mit der Verbandsliga Aufgestockt wird und somit mehr Wettkämpfe anstehen.
 

Foto – Lachende TuS- Gesichter nach einer tollen Leistung mit Sieg im letzten Wettkampf gegen die Gastgeber aus Leopoldshöhe.

Kategorien