24.03.2023

Gerätturnen - Gauliga 2023

Nach der positiven Meldung des Landesliga-Teams mit einem Sieg, wollte das junge neuformierte Gauliga-Team im ersten Wettkampf vor heimischer Kulisse an ihren Geräten überzeugen. Als Ausrichter war man gut vorbereitet und stellte sich der Konkurrenz gegen den SV Menden, TV Berchum und dem TVK Wattescheid.
Trainer Peter Dekowski wurde von seinem jungen Team nicht enttäuscht, denn die jungen TuS-Turner zeigten starke Leistungen am Boden mit gleich drei Elfer-Wertungen durch Ben Heiler, Noel Pigetzki und Hendrik Rother. Überrascht zeigte sich das TuS-Trainer-Team von den sicheren und guten Übungen am Seitpferd, u.a. von Len Kliem 8,45 Pkt. und Ben Heiler (9,20). Drei Zehner-Wertungen an den Ringen u.a. Len Kliem 10,80 Pkt. sowie Mika Curstein und Ben Heiler (je 10,60) machten  den deutlichen  Leistungsunterschied zu den anderen Mannschaften aus.

Zwei gute Handstand- Überschläge von Len Kliem (10,50) und Ben Heiler (10,10) am Sprungtisch und ebenfalls ihre beiden Barrenübungen überzeugte das Kampfgericht. Anerkennung von BL-Turner und Kampfrichter Lukas Herich für seine erste Liga-Übungen von Maximilian Madel (9,40). Die Stimmung konnte nicht besser sein, die voll besetzte Halle mit vielen Zuschauern verfolgten dann am Reck noch einmal das Können der TuS-Jungen, die wahrlich als rot-weiße-Teufel überzeugten u.a. Liam Reiter (9,00) sowie Ben Heiler und Noel Pigetzki (beide 9,30) die für Rang 1 in der Mannschaftswertung von 178,50 Punkten sorgten. Es folgte auf den Plätzen der TVK Wattenscheid mit 169,40 Pkt. , der TV Berchum 150,,50 Pkt. und SV Menden 146,40 Punkten. Bester Einzelturner des Tages wurde Ben Heiler mit 59,90 Punkten gefolgt von Paul Böger (TVK Wattenscheid) mit 94,90 Punkten.
Mit der guten Ausgangsposition kann das TuS Team im Mai nach Menden zum nächsten Wettkampf reisen.

Foto – Bester Einzelturner Ben Heiler (TuS) am Seitpferd beim Auftakt in der Sporthalle Stockum