TUS Witten Stockum 1945 e.V.

Turnen

03.11.2022

Gerätturnen - Gauliga 2022



Nach 2 Jahren Pause auf Grund der Pandemie, zeigte ein junges neues TuS-Team mit den Schülern Ben Heiler, Liam Reiter, Leon und Len Kliem, Mika Curstein und Noel Pigetzki trotz einiger Ausfälle durch Grippe und Corona, das Die Leistung und Motivation ein Garant für die Gau-Liga sein kann. Wettkampfleiter Peter Dekowski konnte beim Auftakt-Wettkampf in der Stockumer Halle drei Vereine, TV Berchum , TVK Wattescheid und sein TuS-Team an die Geräte schicken. Das Trainer-Team um Max Peddinghaus und Jan Gies mussten auf Grund von Ausfällen, die Geräte-Einsätze daher taktisch umstellen. Am Boden gab es ein Feuerwerk der jungen Tus-Turner mit gleich 3 10-Wertungen, Liam Reiter (10,50), Noel Pigetzki (10,40) und Ben heiler (10,30). Mit Spannung wurde die Seitpferd-Übungen vorgetragen und hervorragend gelöst, u.a. von Ben Heiler mit 9,90 Pkt. und Leon Kliem mit 9,70 Pkt. So entwickelte sich ein Zweikampf zwischen den beiden Vereinen TuS Stockum und TV Berchum im Laufe der Gerätewechsel. An den Ringen konnten nur 3 Turner eingesetzt werden, hier überzeugte Noel Pigetzki mit 9,50 Pkt. Nach 3 Geräten gab es eine leichte Führung der Stockumer „rot-weissen-Teufel“ und mussten am Sprungtisch überraschend die Gerätewertung an den TV Berchum abgeben. Eigentlich nicht vorgesehen, aber mit Bestwertung am Barren Liam Reiter mit 10,20 Pkt. Vor dem letzten Gerät lag der TV Berchum auf Augenhöhe und nur 1 Punkt hinter den TuS-Turnern. Am Reck musste nun die  Entscheidung fallen, somit war höchste Konzentration gefordert. Beim Einturnen lief alles schief, doch bei seinem Einsatz zeigte Noel Pigetzki eine Top-Leistung mit 9,70 Pkt. gefolgt von Leon Kliem und Ben Heiler mit je  8,50 Pkt. und dem Sieg mit 170,20 Punkten vor dem TV Berchum mit 167, 60 und TVK Wattenscheid mit 147,10 Punkten.  

Bereits am kommenden Sonntag, reisen die TuS-Turner nach Lendringsen zum Endkampf und freuen sich auf einen spannenden Wettkampf in der Gauliga.

Kategorien