25.08.2023

From Zero to Hero...

... hieß es heute in der Volleyball-Schmiede in Stockum. Die männliche U16, welche sich großteils aus jüngeren Anfängern zusammensetzt, hat soeben gezeigt, was sie im letzten halben Jahr gelernt hat! Sie haben ihr erstes Trainingsspiel, und dann noch gegen die älteren und größeren Jugendlichen U18 vom SV Langendreer 04 bestritten.
Nächstes Wochenende beginnt nämlich die allererste Saison für die Jungvertretung der Ruhrvolleys. Vor 5 Monaten wurde nämlich erst beschlossen, dass die Volleyballabteilung nicht nur eine U20, sondern auch eine U16 melden wird. Hier ist wirklich alles neu: Tim hat zum 01.01.23 seinen ersten Trainer-Vertrag unterschrieben, die Mannschaft besteht aus Spielern zwischen 10 und 14 Jahren, die Trikots und die vom Trainer-Stab organisierten Taschen wurden gerade noch rechtzeitig in die Halle gebracht und plötzlich ging es los.

Beim Aufwärmen zeigten sich erste Unsicherheiten, denn die gegnerische Mannschaft ist nicht nur im Schnitt 3 Jahre älter, sondern zeigte sich entschlossen. Dies bemerkten auch die knapp 30 Zuschauer, bestehend aus Eltern, Geschwistern und Freunden beider Mannschaften, welche einen zusätzlichen Stressfaktor ausmachten, genauso wie das vollständige Schiedsgericht, bestehend aus Punkte-Protokoll, zwei Schiedsrichtern und zwei Linienrichtern. Für ein Trainingsspiel ist dies alles andere als eine Selbstverständlichkeit.
Der erste Satz verlief erwartungsgemäß: Langendreer hat besser ins Spiel gefunden, konnte die Stockumer mit harten Aufschlägen unter Druck setzen. Zwar kämpfte die Heimmannschaft, unterlag jedoch sehr deutlich den Gegnern.
Im zweiten Satz haben die Ruhrvolleys ihre Köpfe nicht hängen lassen, den toll gespielt hatten sie ja trotzdem. Mit einer überragenden Team-Leistung haben sie sich immer wieder 1-2 Punkte nach vorne gekämpft und haben sogar den Satz gewonnen, sodass es in den entscheidenden Tie-Break ging.
Im Entscheidungssatz war es sehr knapp und beim Seitenwechsel führte Langendreer mit 8:6, doch dank der Besonnenheit des Trainers, der die Mannschaft kontrolliert gepusht hat, durch sehr starken Aufschlägen von Nicolas und durch Jan's bärenstarken Angriffen aus allen Positionen konnte der Satz deutlich gedreht werden und endete mit 15:12 für die Stockumer Jünglinge.
Ein sehr starker Einstieg in die bald startende Saison! Glückwunsch!!!