11.05.2024

EM für Nikita Prohorov in Rimini/Italien gut gelaufen

Nach dem DTG Pokal in Stuttgart folgte nun der erste internationale Einsatz eines Wittener Junior-Turners in der Turngeschichte von Witten mit Nikita Prohorov bei der Europameisterschaft im Turnen in Rimini/Italien. Bundestrainer Jens Milbradt, wir haben das beste Junior-Team gefunden, mit dabei Jonas Eder (MTV Ludwigsburg), Elias Jaffer (SV Halle), Luis Lenhardt (TSV Berlin-Wittenau) sowie Mert Öztük (VFL Zehlendorf) die hochmotiviert in der Wettkampfstätte der Sporthalle Fiera di Rimini , die mit bis zu 4000 Plätzen die ganze Woche gut besetzt war..

Nikita Prohorov war für vier Geräte vorgesehen und eröffnete den Wettkampf gegen weitere 24 Teams am Barren. Er zeigte zunächst hervorragende ausgeführte Höchstschwierigkeiten, dann aber beim Abgang Doppelsalto stürzte. Nervenstärke war nun gefragt – bloß nicht aus der Ruhe bringen. Dem Stockumer gelang dies und präsentierte eine starke Übung mit Flugelementen am Reck. Fokussiert ging er dann an Nikitas stärksten Geräte , dem Pauschen-Pferd und beendete die Übung souverän mit 12,066 Punkten. Auch die Ringe gelten als eines seiner stärkeren Geräte, mit Kraft, Schwung und Eleganz beendete Nikita diese Übung und den Mannschafts-Wettkampf. Am Ende konnte das DTB-Junioren-Team mit 245,095 Pkt. einen hervorragenden 9. Rang belegen, hier fehlte nur 1 Punkt zum erhofften 6. Rang. Bundestrainer Jens Milbradt zeigte sich dennoch zufrieden mit seinem DTB-Junioren-Team. Für Nikita Prohorov war die EM-Teilnahme somit ein weiterer Glanzpunkt in seiner turnerischen Laufbahn. Auch Ein Erfolg für seinen Trainer Shalva Dalakishvili dem STP Bochum und seinen Verein. Die Bochumer Kaderschmiede erweitert damit die Präsenz auf internationaler Ebene und stärkt somit den Standort Bochum/Witten für das Gerätturnen in NRW.

Foto – Nikita Prohorov am Barren und Seitpferd