29.09.2022

Erfreuliche Leistungen der Wittener Turnerinnen bei den Bezirksgerätemeisterschaften

Trotz der geringen Teilnehmerzahl mit nur 21 Turnerinnen aus den beiden Vereine TuS Stockum und BW Annen gab es erfreuliche Leistungen der Wittener Turnerinnen an den Geräten bei den Bezirksgerätemeisterschaften in der Sporthalle Holzkampschule zu sehen. Aileen Ottofrickenstein, die Wettkampfleiterin und Peter Dekowski der Vorsitzende des Bezirk Ruhr nahmen zu Kenntnis, dass 3 weitere Vereine auf Grund der pandemischen Lage nicht kommen konnten.

Da weitere Einschränkungen des Vereinssport durch die Energie-Krise mit kalten Hallen kommen sollen, werden wir eine dramatische Entwicklung in den Vereinen erleben, was Peter Dekowski auch als Trainer für das Gerätturnen in Witten erwartet. Ob zum Saison-Ende die Stadtmeisterschaften Turnen am 26.11.22 durchgeführt werden können Wird sich zeigen ???

Immerhin zeigten die Turnerinnen bei einer erfreulichen Zuschauerkulisse ihr Können bei den P- und LK geforderten Übungen an den vier olympischen Geräten. In der P-Klasse, Jahrg. 2013/14 gab es durch Hanna Meier (TuS Stockum) mit 55,90 Punkten einen klaren Sieg vor ihrer Vereinskameradin Emma Heiler (51,30) und Paula Drathler (50,80) bei einer Konkurrenz mit 7 Schülerinnen. Im WK, Jahrg. 2011/12 gab es einen spannenden Wettkampf der TuS Turnerinnen, den Mia Dekowski mit 54,90 Pkt. vor Marlen Rupieper mit 53,30 und Lisa Lenzian mit 52,30 Pkt. für sich entscheiden konnte. Hier konnte Mia Dekowski am Stufenbarren mit 15 Punkten dabei die Tagesbestwertung unter 9 Turnerinnen erreichen. In den LK-Stufen waren nur TuS-Turnerinnen am Start, so konnte in der LK 4 , Jahrg. 2010/11 Anni Schulte mit 44,50 Pkt. Sich knapp vor Julie Schiller mit 43,60 Pkt. das Gold sichern. Beide zeigten am Schwebebalken mit 12,50 Pkt. ihre Beste Leistung. Sophia Kaszik (Jahrg. 2009) siegte ohne Konkurrenz mit 46,10 Pkt. und einer Top-Leistung am Boden mit 11,80 Pkt. Auch die beiden letzten Titel mit Gold und Silber gingen an den TuS Stockum, Denali Cheng (jahrg. 2004) siegte Mit 50 Punkten vor Danille Lütkin mit 47,40 Punkten. Dabei konnte Denali Cheng an allen Geäten mit Wertungen über 12 Punkte ihr Können unter Beweis stellen. Da alle Titel an den TuS Stockum gingen zeigte sich das Trainerteam um Ute Dekowski und Nina Ullrich sehr zufrieden mit dem Erfolg bei den Bezirks-Wettkampf nach einer langen Pause.