28.08.2023

So ganz kurz vor knapp haben wir es geschafft, erstmals in der Abteilungsgeschichte, einen Schiedsrichterlehrgang für den Verband zu organisieren und durchzuführen! In weniger als einer Woche beginnt die Saison für die Jugendmannschaften und am heutigen Sonntag, den 27.08.23 war es nach knapp einmonatiger Vorbereitungszeit so weit: Die Ruhrvolleys stellten 14 der insgesamt 20 Teilnehmer, die von unserem Vereinsschiedsrichterwart Zvezdan im Namen des Westdeutschen Volleyball-Verbandes persönlich ausgebildet worden sind.
Leichter war der Lehrgang und die praktische Prüfung deshalb nicht, denn unserer Abteilung ist es wichtig, dass unsere Schiedsrichter einen guten Job machen! "Wir wollen den Sport möglichst positiv in allen Belangen begleiten!", so Abteilungsleiter Peter Wiesner, und fügt hinzu "Zvezdan ist ein kompetenter und strenger Lehrwart mit viel Leidenschaft." Das ist, so der Abteilungsvorstand, richtig und wichtig, denn es geht darum, dass die Schiedsrichter-Neulinge Spaß am pfeifen bekommen. Im Volleyball treffen sich an den Spieltagen drei Mannschaften, welche gegeneinander spielen und sich gegenseitig pfeifen. Genau wie auf dem Parkett wollen wir auch oben auf dem Schiedsrichter-Stuhl eine gute Figur machen. Hier gilt die Devise "Spaß durch Kompetenz" - nur wer Spaß am pfeifen hat, wir seinen Job auch oft und gerne machen und nur wer oft pfeift, der wird auch öfter und somit besser pfeifen!

Auf dem Bild sehen wir unsere Lehrgangsteilnehmer, die sechs Lehrgangsgäste vom SV Langendreer 04, sowie die stolzen Trainer Meike (Langendreer) und Tim (Ruhrvolleys). Alle Teilnehmer haben mit großem Erfolg bestanden, sodass sie sich von nun an offiziell Schiedsrichter nennen dürfen.